Diskussionskultur

Man kann zu den Äusserungen von Thilo Sarrazin ja stehen wie man will, aber die Schlammschlacht, die da gerade entfesselt wird, hilft ja auch nicht weiter und schon gar nicht den Betroffenen (!). Wenn wir die Milieus verfestigen, werden es deren Kinder (und auch unsere) schwer haben, aus lieb gewonnenen Strukturen auszubrechen. Ist da der Einwanderungsansatz anderer Staaten – bspw. Canadas oder Australiens – nicht wirklich besser.

Es scheint es ja auch eine Einwanderergruppe in Deutschland zu schaffen – die Ostasiaten – hier vornehmlich die Vietnamesen. An derem hohem Arbeitseinsatz dürften selbst noch viele fleissige Deutsche scheitern. Aber nur so klappt es eben letztlich mit der Integration – auf eigenen Füssen stehend. Alles andere zementiert nur Abhängigkeit. Natürlich schafft es auch viele schöne Stellen in deutschen Beamtenstuben, aber davon haben die Betroffenen dann auch nicht wirklich was.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com